facebook  instagram 

Suche
 

Kompaktworkshop Leiten - Lernen

Jeder Mensch leitet andere in seinem Leben an, ohne es zu merken.

Schon ein Kleinkind beginnt damit bei den Eltern. Z.B. führt es sie zu einem spannenden Ort, den es gerade entdeckt hat und versucht, sie vom Erlebten zu begeistern und auf diese zu übertragen.

Und schon sind wir beim Thema: Leiten heißt, andere begeistern und verbinden. Wenn dann auch noch Musik dabei genauso herauskommt, wie du es dir wünschst, merkst du schnell, wie viel Spaß es macht, vor einer Gruppe zu stehen.

 

Entdecke Deine Leitungsfähigkeiten!

Wer weiß, wohin sie Dich führen werden?

 

Vorbereitung:

Gib bei der Anmeldung bitte an, welches Instrument du spielst, ob du singt (oder beides) und wie viel Erfahrung du schon hast.

Danach bekommst du für dich passende Noten zur Vorbereitung zugeschickt.

Wenn dir deine Stimmen zu schwer (oder zu leicht) vorkommen, dann melde dich bitte bei Konstantin unter  

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Termine: 16., 23. und 30. Juli 2024, jeweils 16 bis 19 Uhr

Ort: Luisenschule Kassel

 

Zielgruppe: Jugendliche, die in den Bereichen Chor, Orchester oder Band schon Erfahrungen gesammelt haben.

 

Leitung: Konstantin Uhrmeister

 

Anmeldung unter: oder über das Kontaktformular 

Workshop Leiten-Lernen

Ablaufplan (vorläufig)

16.Juli

  • Ice-Breaker und Kennenlernen

  • Ein kurzer Abstecher in die Zeitmaschine: Wie unterschiedlich wurde früher und heute, je nach Musikgenre, -werk und Umgebung, ein Ensemble geleitet?

  • Was tue ich, damit alle gemeinsam beginnen und aufhören zu singen und/oder zu spielen? Wie gebe ich ein Tempo vor? Wie finde ich das richtige Tempo eines Stücks?

  • Wie kommt die Emotion in die Musik? Wie leite ich z.B. ein lustiges Stück an? Wie einen Trauermarsch? Eine strenge Fuge? Oder einen wütenden Metal-Song?

  • Du bestimmst gern? Hier hast du die Gelegenheit dazu: Jede Person darf die anderen Teilnehmenden im Wechsel anleiten und erfahren, wie sich das anfühlt, mit einer Gruppe Musik zu machen. Was ist ganz einfach? Was vielleicht auch schwierig?

23. Juli

  • Wie geht eigentlich Dirigieren? – Hier lernst du die Grundlagen.

  • Die Partitur: Fahrplan und Landkarte. Wie ist sie aufgebaut? Wie kann ich sie lesen? Können Aufnahmen helfen?

  • Zuhören, Analysieren und Verbessern: Wie erkenne ich Probleme und wie löse ich sie?

  • Leitung ausprobieren: Wir üben alles gelernte direkt an der Musik.

30. Juli

  • Menschliche Aspekte: Wie schaffe ich eine gute Probeatmosphäre? Was mache ich, wenns kracht? Wie äußere ich Kritik? Wie gehe ich selbst mit Kritik um?

  • Die Kunst des Prioritätensetzens: Was zuerst? Was kann oder muss warten? Wo muss ich durchgreifen? Wann ist es gut nicht einzugreifen?

  • Weiteres Ausprobieren mit konkreten Leitungsübungen an den Musikstücken.

  • Schlussrunde: Erfahrungsaustausch, Anregungen und Wünsche für Folgeworkshops

 

Über den Coach Konstantin

Als kleiner Junge hatte Konstantin schon eine Leitenschaft. Er wusste schon mit eineinhalb Jahren, wie die Welt nunmal funktioniert und erklärte das jedem Menschen, der es hören wollte.

Als Kind spielte Konstantin Cello, vor allem in Ensembles und Orchestern. Später dann Kontrabass, was er auch studierte. In dieser Rolle konnte Konstantin seiner Leitungs-Leidenschaft nur unauffällig nachgehen, denn als Kontrabassist leitet man ja normalerweise nicht.

Später leitete Konstantin dann verschiedene Chöre, Bands, Ensembles und Orchester und gründete schließlich ROOF - Rock Orchestra Of Flames, um Menschen zu verbinden und Musik gemeinsam entstehen zu lassen.