ROOF e.V.

ROCK ORCHESTRA OF FLAMES

Ein Sinfonieorchester?
Eine Rockband?
Eine Licht- und Feuershow?
Oder gar ein Dach...?

 

Alles richtig!

 

ROOF: das ist das Dach, das Klassik und Rock - im weitesten Sinne - , das innige, „ernste“ Konzerte mit einer Lichtshow vereint. Es ist mehr als eine Idee, mehr als die Sehnsucht nach Vereinigung dieser gegensätzlichen Welten.
ROOF ist der vollkommene Ausdruck meiner eigenen musikalischen Identität.
 
Mein Weg bis hierher war lang und durchaus nicht geradlinig. Als Jugendlicher wollte ich Jazzbassist werden und brachte hierzu alle Talente mit, sodass mein Umfeld ratlos war, als ich diesen Traum aufgab. Dieser wurde nämlich vom Ziel des klassischen Kontrabassisten abgelöst. Auch hierbei arbeitete ich voller Eifer, um nach einigen Jahren dann schmerzvoll zu erkennen, dass mir der Kontrabass in keiner Weise zu meiner musikalischen und beruflichen Erfüllung werden konnte. Hier erst, nach meinem Jazz- und Klassikstudium in Amsterdam und Berlin, begann mein Weg als Komponist. Durch das Singen von Partituren lernte ich, mein inneres Gehör zu schulen und einen Weg zu finden, meine eigenen Ideen zu Papier bringen zu können. So entstanden erste kammermusikalische Werke aus meiner Feder.
 
Mit Kassel fand ich erstmals einen Ort, in dem ich mich wirklich heimisch fühle. Diese Stadt ist mir nicht zu groß und nicht zu klein. Eine rege Kulturszene belebt die Gegend, ohne jedoch "übersättigt" zu wirken. Hier wollte ich daher meiner Berufung als Dirigent und Komponist nachgehen und begann somit meine "Karriere" als Chorleiter.

 

Erst mit der Gründung von ROOF habe ich das Gefühl, meine wahrhafte Ausdrucksform gefunden zu haben und gleichzeitig sehe ich den Beginn eines langen und unlaublich aufregenden Weges vor mir.

Ich komponiere und dirigiere. Ich schaffe meine Werke und stehe mitten drin, wenn diese erklingen. Ich interpretiere und: improvisiere.

 

Ich lebe den Traum meiner Berufung als Musiker. Durch und durch.

 

Es würde mich von Herzen freuen, wenn Sie sich entschließen und wenn Ihr Euch entschließt, dieses Projekt zu begleiten. Sei es als mitwirkender Musiker, Sponsor, Förderer oder Fan! Wir brauchen jeden Einzelnen!
 
Ihr/Euer Konstantin Uhrmeister
Druckversion Druckversion | Sitemap
© ROOF e.V.- Rock Orchestra of Flames